Diese Seite ist für Erinnerungen gedacht, für alte Bekannte die mich suchen und finden sollen.

Helmut Ontl, Remscheid Lennep, Arnold Wilhelmstr.1A,

in der Kammgarnsiedlung, die Ungerfamilie von Remscheid und Dahlerau, die Unternehmerfamilie Wülfing & Söhne bzw. Hardt Das gesamte Tal, ca. 5 km² gehörte der Firma

Das gesamte Tal der Kammgarnspinnerei, der Firma Johann Wülfing & Sohn, bzw. der Familie Hardt.

Eine sehr sozial denkende Unternehmerfamilie die leider den Anschluss an die neue Zeit nicht schaffte. Ein Unternehmer der für seine Arbeiter und Angestellte eine eigene Siedlung, mit Wohnung und Schrebergarten für jeden, nach dem Ungervorbild baute.

In den schlechten Kriegs und Nachkriegsjahren, Kartoffeln und Kohle für seine Leute beschaffte.

Und alle, mit Arbeit, Lohn und Brot, und auch deren Kinder in der Betriebskantine mit Essen versorgte.
Wir durften in dieser Siedlung geschützt und gut ernährt unsere Kindheit verbringen, die 3 großen Teiche im Sommer als Freibäder, und im Winter als Eislaufbahnen benutzen, konnten dort unsere Schulzeit, unsere Grundausbildung und unsere ersten Halbstarkenschritte unternehmen.
Mein Moped, ich hatte 6 Monate jede Tätigkeit angenommen und bis in die Nacht gearbeitet, um die erforderlichen 835,- DM in bar für die Kreidler Florett zu erbringen.

Hier sind die Bilder unserer schönen Zeit in dieser kinderfreundlichen Kammgarn-Siedlung.

mein erstes Auto, ein 4 jahre alter Gebrauchtwagen

Wer mich oder meine Schwester erkennt und Kontakt zu uns sucht, möge sich bitte melden.

Helmut Ontl aus der Kammgarn Siedlung in Lennep:

helmut@ontl.info helmut-ontl-remscheid-lennep, Arnold-Wilhelmstr. 1 A Kammgarnsiedlung